Vorstellungsgottesdienst 2021

Zum Mitlesen und Mitfeiern Zuhause

Dieser Gottesdienst wurde von den Konfirmandinnen und Konfirmanden im Februar bei einem Onlinetreffen der Konfirmandengruppe vorbereitet und erstellt. Auch auf Musik müssen Sie in diesem Gottesdienst nicht verzichten. Selbstaufgenommene Videos von Instrumentalstücken und ein Lied zum Mitsingen runden diesen Gottesdienst ab.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, zünden Sie eine Kerze an und feiern sie gemeinsam mit den Jugendlichen Gottesdienst.

Die Kollekte für diesen Gottesdienst ist bestimmt für die DKMS, das hat die Gruppe gemeinsam nach einer Abstimmung beschlossen. Bitte zahlen Sie die Kollekte auf das Konto des Kirchenkreises: IBAN DE69 2515 2375 0001 1600 19 BIC: NOLADE21WAL und dem Kennwort: Konfi-Vorstellung Walsrode ein.

Claudia Gürtler, Thorben Bernhardt und Herbert Seevers

MUSIK ZUM EINGANG: Schumann: Von fremden Ländern und Menschen – gespielt von Torben Hellweg

Gebet

Lasst uns beten:
Herr, wir haben uns heute zusammengefunden, um Gottesdienst zu feiern.
Dieses Jahr feiern wir ganz anders als sonst, trotzdem bist du bei uns.

Gib uns Kraft und Geduld diese schwierige Zeit durchzustehen und hilf uns, sodass wir bald wieder zusammen Gottesdienst feiern können.
Sei du auch in diesen Zeiten bei jedem von uns, denn bei dir können wir trotz allem zusammenfinden.

Amen.

Predigtgedanken

Wir haben uns die Aufgabe gestellt, wie einen Zusammenhang zwischen dem Glauben und Musikstücken, die Jugendlichen heute angeboten werden, finden können.

Als erstes Stück wurde uns von Tim Bendzko „Ohne zurück zu sehen“ vorgeschlagen. In Tim Bendzkos Lied wird Gott nicht thematisiert. Das lyrische Ich wäre gerne göttlich und fehlerlos. Er weiß aber, dass er fehlbar ist. Doch er hat sich so angenommen und hofft, dass seine Freundin ihn so akzeptiert.

Als nächstes haben wir uns das Stück ausgesucht, von den Toten Hosen „Warum werde ich nicht satt“. Gemütlich fängt dieses Lied an. Das literarische Ich hat alles, was er brauch und noch viel mehr. De Sonntag benutz er zum Geldzählen. Aber diese Heile Welt hat einen Riss. Die Musik bricht plötzlich ab. Ein dissonantes Zwischenspiel, dem Autor fehlt trotz allem etwas im Leben. Eine Antwort gibt es darauf nicht.

Diese hat unser letztes Musikstück Jennifer Pepper „Ich glaube daran“. Das Lied kommt dem, was ich von einem Glaubensbekenntnis erwarte, am dichtesten. 

In dem Lied geht es darum, dass sie an Gott, Jesus und den heiligen Geist glaubt. Sie glaubt daran, dass Gott sie erschaffen hat und die Macht über Leben und Tod hat. Sie glaubt daran, dass sein Sohn auf die Erde kam und am Kreuz die Sünden der Menschen auf sich nahm. Sie glaubt an die Auferstehung von Jesus, der von Gott erwählt war. Damit wir mit dem Vater versöhnt und verbunden sind. Sie glaubt an den heiligen Geist, der uns tröstet und an göttliche Liebe.

Auf dem ersten Blick ist es auch etwas, was Wir leicht glauben können.

Aus dem apostolischen Glaubensbekenntnis der fehlt nur das Jüngste Gericht und die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen.

Das war vielleicht für die frühen Christen auch leichter zu glauben als für uns.

Wenn man sieht was die Kirchen seitdem in den letzten Jahrtausenden mit zu verantworten hatten, ist es schwer die Kirche als heilig zu bezeichnen. Es ist auch schwer sich als Teil dieser Gemeinde zu sehen, wenn man sich als Jugendlicher in der Gemeinschaft der Christen nur wenig akzeptiert fühlt.  Man kann verstehen, dass sie die Kirche weggelassen hat.

Für mich sind diese Worte aber trotzdem wichtig, da die heilige Kirche weder das Kirchengebäude noch die Institution meint, sondern die Gemeinschaft aller Christen (evangelisch, katholisch, orthodox) und ihr Zusammenleben.

MUSIK: Greensleeves – gespielt von Maximilian Lippke

Wir, die Konfirmanden und Konfirmandinnen haben unsere Gedanken zum Glaubensbekenntnis in Bildern und Worten so zusammengefasst:

Ich erwarte und wünsche, dass mich die Mitmenschen gut behandeln. Auch ich möchte die Menschen so behandeln, wie ich es mir für mich selbst wünsche.
Ich bin wertvoll, weil Gott mich genau so wollte, wie ich bin. Das heißt für mich, dass Gott uns so liebt, wie wir sind, mit unseren Fehlern und dem, was wir gut können.

Wenn ich gut sein möchte, habe ich Angst, dass ich versage. Deshalb brauche ich Freunde, die mir zutrauen, dass ich alles schaffen kann.

Wenn ich mich zu denen stelle, die abgelehnt und ausgelacht werden dann fürchte ich mich nicht sie anzusprechen.
Wenn ich ehrlich sage, was unfair ist, dann das alle Leute nicht gleich behandelt werden.
Wenn ich selbst hilflos bin und ausgelacht werde, dann wünsche ich mir das mir Gott hilft.
Ich wünsche mir Freunde, die zu mir stehen und mir in schlechten Zeiten helfen.

Gott brauchte einen guten Menschen auf der Erde, dem er vertrauen kann, der ihm nahe steht, der ihm hilft, der seine Taten schätzt und durchführt.

Himmel ist ein Bildwort für die Kraft und Schönheit Gottes, an die wir glauben: Jesus ist uns nahe in den Menschen, die uns guttun und uns brauchen.
Himmel ist für mich, wenn jemand mir ein Lächeln schenkt. Das soll für alle Menschen so sein. Dann wäre auch die Welt insgesamt schöner.

Ich glaube, dass der Geist Gottes bei uns gegenwärtig ist, jetzt und immerdar, und er erfahren werden kann in Gebet und Vergebung, in Wort und Sakrament, in der Gemeinschaft der Kirche und in allem was wir tun.

Die christliche Glaube begleitet uns im Leben. Er beginnt mit der Geburt/Taufe und endet mit dem Tod. Die Auferstehung Jesu Christi bedeutet das es einen Gott gibt, der seine Macht erwiesen hat. Der heilige Geist ist eine Kraft Gottes.

Glaubensbekenntnis

Wir, die Konfirmanden und Konfirmandinnen haben unsere Gedanken zum Glaubensbekenntnis in Bildern und Worten so zusammengefasst:

Ich erwarte und wünsche, dass mich die Mitmenschen gut behandeln. Auch ich möchte die Menschen so behandeln, wie ich es mir für mich selbst wünsche.
Ich bin wertvoll, weil Gott mich genau so wollte, wie ich bin. Das heißt für mich, dass Gott uns so liebt, wie wir sind, mit unseren Fehlern und dem, was wir gut können.

Wenn ich gut sein möchte, habe ich Angst, dass ich versage. Deshalb brauche ich Freunde, die mir zutrauen, dass ich alles schaffen kann.

Wenn ich mich zu denen stelle, die abgelehnt und ausgelacht werden dann fürchte ich mich nicht sie anzusprechen.
Wenn ich ehrlich sage, was unfair ist, dann das alle Leute nicht gleich behandelt werden.
Wenn ich selbst hilflos bin und ausgelacht werde, dann wünsche ich mir das mir Gott hilft.
Ich wünsche mir Freunde, die zu mir stehen und mir in schlechten Zeiten helfen.

Gott brauchte einen guten Menschen auf der Erde, dem er vertrauen kann, der ihm nahe steht, der ihm hilft, der seine Taten schätzt und durchführt.

Himmel ist ein Bildwort für die Kraft und Schönheit Gottes, an die wir glauben: Jesus ist uns nahe in den Menschen, die uns guttun und uns brauchen.
Himmel ist für mich, wenn jemand mir ein Lächeln schenkt. Das soll für alle Menschen so sein. Dann wäre auch die Welt insgesamt schöner.

Ich glaube, dass der Geist Gottes bei uns gegenwärtig ist, jetzt und immerdar, und er erfahren werden kann in Gebet und Vergebung, in Wort und Sakrament, in der Gemeinschaft der Kirche und in allem was wir tun.

Die christliche Glaube begleitet uns im Leben. Er beginnt mit der Geburt/Taufe und endet mit dem Tod. Die Auferstehung Jesu Christi bedeutet das es einen Gott gibt, der seine Macht erwiesen hat. Der heilige Geist ist eine Kraft Gottes.

LID ZUM MITSINGEN: Lobe den Herrn, meine Seele

Fürbittengebet

Lasst uns beten

Lieber Gott wir bitten dich, dass du uns von Corona erlöst.
Denn du bist der Allmächtige, der uns von unseren Qualen befreien kann.

Wir bitten dich den Ländern zu helfen, die Pandemie zu bewältigen, damit nicht noch mehr Menschen sterben müssen und du den Sterbenden beiseite stehst, weil es ihnen schlecht geht und die Familien dann nicht trauern müssen. Und wenn sie doch sterben, nimm sie bei dir auf, mit Frieden und Liebe.

Wir bitten dich für die Kranken. Gib ihnen Kraft und die Hoffnung, dass sie wieder gesund werden.

Wir bitten dich auch, dass du den Kindern hilfst, die gerade erst eingeschult wurden, in der Pandemie zurechtzukommen, damit die es später nicht so schwer in der Schule haben.

Und kümmere dich um die Menschen, die in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen für unser aller Überleben sorgen.

Lieber Gott, wir bitten dich, für die Armen und Kranken, dass du ihnen beistehst und hilfst, besonders in dieser schwierigen Zeit, wo wir alle es nicht leicht haben.

Lieber Gott, wir bitten dich, dass die Geschäfte nicht schließen müssen, damit die Menschen ihren Traumberuf machen können und nicht arbeitslos werden.

Wir bitten sich, dass du die Kriege beendest und die Menschen wieder zur Vernunft bringst.

Wir bitten dich, dass du den Menschen, die fliehen mussten, beistehst und ihnen hilfst, in einem neuen Land ein besseres Leben zu führen als in ihrem alten.

Wir bitten dich, dass nicht noch mehr Menschen sterben müssen und dass eine gewaltfreie Lösung gefunden wird, um den Krieg zu beenden.

Wir bitten dich auch den Tieren zu helfen, damit sie nicht aussterben und uns zu helfen, damit wir nicht so achtlos mit ihnen umgehen.

Herr unterstütze bitte diejenigen, die schon seit langer Zeit gegen die Waldbrände kämpfen und versuchen, die Natur zu retten, hilf uns bitte deine selbsterschaffene Erde zu schützen.

Allmächtiger Vater, hilf denen, die zu schwach sind, um sich selbst zu helfen, denen die hungern und flüchten müssen, stehe den Menschen bei und lass sie nicht alleine, sondern mach sie wieder glücklich, indem sie wieder ein neues Leben führen können.

Gemeinsam beten wir mit den Worten, die uns Jesus Christus selbst gelehrt hat.

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigen.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen

Segen

Wir bitten Sie die linke Hand nach vorne und die rechte Hand zur Seite strecken, als Zeichen
dass wir den Segenempfangen und weitergeben.

Der Herr segne dich und mache die Wege hell, die er dich führt. Er lasse dich seine Nähe spüren, wenn du dich ängstigst, und öffne deine Augen und dein Herz für die Freude und für die Menschen, die er dir schenkt.

MUSIK ZUM AUSGANG: Ludwig van Beethoven Sonate in G Dur op 49,2

Weitere Glaubensbekenntnisse

Ich glaube an Gott, den Schöpfer.
Er schenkt uns Kraft und Liebe
Gott ist für jeden da, egal wann und wo,
egal ob arm oder reich,
egal ob jung oder arm.

Ich glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn.
Er kam um uns zu vereinen, um
Liebe in die Welt zu bringen.
Wir vertrauen ihm und er vertraut uns.

Ich glaube an den heiligen Geist.
Er hütet über uns und beschützt uns.
Er stärkt, hilft uns und er verzeiht.

Ich glaube an Gott.
An unseren Gott.
Egal wie schlimm unser Fehler ist, Gott verzeiht. Gott verzeiht uns allen.
Amen.