Konfirmandenzeit und Konfirmation

Konfirmandenzeit

Vor der Konfirmation steht für die Kinder und Jugendlichen die Konfirmandenzeit. Eine Zeit mit vielen tollen Erfahrungen als Konfirmandengruppe.

In unserer Kirchengemeinde treffen sich die Kinder der 4. Klasse immer mittwochs im Gemeindehaus zum KonfiVier. Dort lernen sie gemeinsam die Kirche als Gebäude, Einrichtung und Religion kennen. Sie gehen Fragen nach wie: Warum bin ich getauft? Wie feiern wir Gottesdienst? Was ist Christen wichtig? Warum feiern wir Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten?

Der KonfiVier findet parallel zum Schuljahr vom Sommer bis zum Sommer statt und wird durch einige Aktionstage und eine Freizeit ergänzt.

Für diejenigen, die nicht in der 4. Klasse am KonfiVier teilnehmen bzw. teilgenommen haben, bietet Olaf Ruprecht für die Nachbarschaft Mitte in Meinerdingen Konfirmandenzeit an. Dort findet in der 7. Klasse parallel zum siebten Schuljahr eine Konfirmandenzeit (KU7) statt.

Mit 13 Jahren, bzw. im 8. Schuljahr gibt es dann die zweite Konfirmandenzeit (KU8) für die Jugendlichen. Sie beginnt am Anfang des Schuljahres und endet mit der Konfirmation im April/Mai. In dieser Zeit treffen sich die Jugendlichen wöchentlich im Gemeindehaus. Sie nehmen am Gemeindeleben in Form von Gottesdiensten und Aktionen Teil und fahren gemeinsam auf Konfirmandenfreizeit. Dabei erleben die Jugendlichen Kirche und setzen sich mit Glaubensfragen auseinander: Wozu gibt es die 10 Gebote? Was bedeuten sie für mich? Wofür stehe ich, wenn ich Christ bin? Kann ich das alles glauben? Unterschiedliche Ansätze und Sichtweisen geben Gelegenheit sich mit dem Leben als Christ auseinanderzusetzen. Am Ende dieser Zeit steht dann die Entscheidung zu einem „Ja“ oder „Nein“ zur Kirche. Wir freuen uns, dann im Konfirmationsgottesdienst die neuen Mitglieder begrüßen zu dürfen. Diese Zeit wird von den Kirchengemeinden Walsrode und Düshorn/Ostenholz gemeinsam gestaltet.

Hauptamtliche in der Konfirmandenarbeit

Diakonin Claudia Gürtler