Trauerfeiern und Beerdigungen

Es gibt eine Zeit des Lebens - und eine des Sterbens. Es gibt eine Zeit des Lachens - und eine des Weinens und Trauerns.

So beschreibt es der Prediger Salomos

Wir begleiten Sie auch an den traurigen Tagen und in den Herausforderungen Ihres Lebens. Mitten im Lebenn stehen wir Ihnen als Seelsorger*innen und als Diakonie zur Seite.

Und auch im Sterben und Tod sind wir für Sie da.

Wussten Sie, dass unsere Gemeindemitglieder große Trauerfeiern auch in unseren Kirchen feiern können? In Coronazeiten, wo die Plätze in den Friedhofskapellen sehr beschränkt sind, stehen für alle, die eine größere Trauergesellschaft erwarten, unsere Kirchen offen.

Der Ambulante Hospizdienst unseres Kirchenkreises steht Menschen am Ende ihres Lebens und ihren Angehörigen zur Seite. Die Pastor*innen ebenso, geben Sie gern Nachricht, sagen Sie Bescheid, wenn Sie uns brauchen!

Auch zur Sterbebegleitung, zur Aussegnung und dann zur Trauerfeier sind wir für Sie da. Mit Ihnen besprechen wir die Gestaltung des Abschieds.

Für den Dienst der  Pastor*innen und Organist*innen kommen wir als Kirchengemeinde auf, für unsere Gemeindemitglieder entstehen keine Kosten. Auch wenn die Feiern an anderen Orten oder in Bestattungshäusern stattfinden.

Wir leben von der Hoffnung, die Jesusuns bei seinem Abschied gegeben hat:

Ich lebe. Und ihr sollt auch leben!

Wenn nicht mehr hier bei den Lebenden, dann bei unserm Gott in seiner neuen Welt.

Sollten Sie überlegen anlässlich eines Abschieds um Spenden zu bitten, sprechen Sie uns gern an, wir können Ihnen Beispiele und Vorschläge mit entsprechenden Informationen geben..

Julia Stöckmann
Am Kloster 1