Angebote für Kinder

Wir sind die Kleinen in den Gemeinden
doch ohne uns geht gar nichts,
ohne uns gehts schief
Wir sind die Kinder im Leben der Gemeinde
egal, was andre meinen, wir machen mit.

(Text: Jürgen Fliege, Dietmar Fissel)

Jesus hat die Kinder in den Mittelpunkt gestellt, sie zum Maßstab des Lebens gemacht: Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, dann könnt ihr von Gottes Liebe nichts erfahren und nicht  das Reich Gottes erlangen.

Das möchten wir ernst nehmen. Und so freuen wir uns, schon den Jüngsten und ihren Familien ein vielfältiges Angebot zu machen, Damit sie etwas von Glauben und Vertrauen erleben und sich in der Gemeinde beteiligen können.

Zwergengottesdienst

Für die Allerkleinsten mit ihren Eltern gibt es den Zwergengottesdienst.
Immer am zweiten Samstag in den geraden Monaten sitzt um 15:30 Uhr die Kirchenmaus Johanna auf den Stufen vor dem Altar. Sie erzählt, was sie alles Spannendes in der Kirche erlebt. Kleine Kinder sitzen oder krabbeln davor und die Eltern und Großeltern sitzen im Stuhlkreis herum. Kindgerechte Gebete, Lieder mit Bewegungen und meist ein nettes zusammensein nach dem Gottesdienst runden diesen Gottesdienst ab.

Kinderchöre

Für ganz viele unterschiedliche Altersgruppen gibt es Chöre. Sie treffen sich immer Donnerstags nachmittags im Gemeindehause. Bereits ab 4 Jahren geht es los mit dem Zwergenchor, dann geht es weiter mit dem Spatzenchor, den Kinderchören und der Kurrende.

Kindergottesdienst

Einmal im Monat findet der Kindergottesdienst für Kinder ab 5 Jahren statt. Nach einem offenen Beginn laden Lieder und Gebete und altersgerechte Kleingruppen zu Gespräch und Nachdenken ein. Zum ABschluss des Gottesdienstes sind die Eltern ab 11:30 Uhr mit eingeladen. Die Termine stehen unter Gottesdienste.

Kinderbibelwoche, Kinderfreizeit, Churchnight und mehr

Im Herbst findet zusammen mit den anderen Gemeinden der Nachbarschaft eine Kinderbibelwoche statt.

In den Osterferien gibt es eine Kinderfreizeit für Kinder ab 6 Jahren zusammen mit den Gemeinden der Nachbarschaft.

Und zum Reformationstag feiern wir eine Churchnight. Eine Nacht in der Kirche mit vielen bunten Aktionen.

Unter Aktuelles sind Berichte und Einladungen zu finden.

Spiele für viele - Kinderwochenende

Spiele für Viele ist ein Projekt der Evangelischen Jugend Walsrode, bei dem Teamer*innen aus unterschiedlichen Kirchengemeinden verschiedene Spiele entwickeln. Nach einer ausgiebigen Reflexion der Spiele am Jugendwochenende werden die überarbeiteten Spiele dann am Kinderwochenede in die Praxis umgesetzt. Egal ob Geländespiele, Nachtspiele oder Spieleshows, für jedes Kind im Grundschulalter ist an diesem Wochenende mit Übernachtung von Samstag auf Sonntag im Gemeindehaus Walsrode etwas dabei.
Die Einladung und weitere Informationen gibt es unter Aktuelles, sobald das nächste Kinderwochenende ansteht.

Diakonin Claudia Gürtler