Im Turm der Stadtkirche hängen zwei Glocken. Die älteste Glocke, die "Maria" stammt von 1437.

Die zweite Glocke hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Sie wurde 1942 zu Kriegszwecken eingeschmolzen. Schon 1947 wurde eine neue Glocke an ihrer Stelle gegossen, allerdings nicht aus Bronze, sondern aus Eisen. Diese Glocke war nach 65 Jahren abgängig und drohte in den Turm zu fallen.

So wurde vom Kirchenvorstand mithilfe vieler Spender*innen eine neue Glocke in Auftrag gegeben bei der damaligen Glockengießerei Bachert in Karlsruhe.

Einige Gemeindemitglieder, Kirchenvorsteher*innen und Spender*innen waren im Oktober 2012 beim Glockenguß dabei. Die neue Glocke hat die Inschrift erhalten:

Gott, schenk uns Zeit aus deiner Ewigkeit – Zeit zum Glauben, Zeit zum Hoffen, Zeit zum Lieben.

Zum 1. Advent 2012 wurde die rostige Eisenglocke von 1947 abgenommen, sie steht nun hinter der Kirche. Die neue Glocke wurde einmal durch die Innenstadt gefahren und dann in den Turm gebracht.

Dank einiger großzügiger Spender*innen konnten schon 2013 auch die rostigen Turmschlagglocken in der Laterne des Turms durch zwei neue bronzene Turmschlagglocken ersetzt werden.