Stefanus
Bild: Inge und Olgert Stefanus

Inge und Olgert Staefanus, Kantoreimitglieder seit 2008

Warum singt ihr in der Kantorei?

Wann immer es uns möglich war, haben wir uns die großen Oratorienaufführungen der Kantorei angehört, genossen und den geheimen Wunsch gehabt, in der Kantorei mitzusingen, uns aber nicht getraut.
Eher beiläufig fragten wir ein Kantoreimitglied, was sich denn die Kantorei Walsrode Großes für 2008 vorgenommen habe. „Im Januar 2008 beginnen wir mit dem Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ein wunderbares Werk. Hättet ihr nicht Lust?“ Wir hatten Lust und haben den Schritt in die Kantorei gewagt.
Die gründliche Probenarbeit für dieses großartige Werk hat uns viel abverlangt, aber gleichzeitig auch viel Freude gemacht. Die Aufführung gemeinsam mit der Kantorei Stadthagen und großem Orchester war für uns ein intensives, besonderes Erlebnis und gleichzeitig Motivation weiterzumachen.

Habt ihr schon früher im Chor gesungen?

Olgert Stefanus: Chorsänger war ich seit 1987 im Gemischten Chor Bomlitz, Chorhelfer seit 1990 und 1. Vorsitzender seit 1994 bis zur Auflösung des Chores im Jahre 2007. Die aktive Chorarbeit musste in Bomlitz 2006 leider eingestellt werden, da Bassstimmen fehlten und so nicht mehr vierstimmig gesungen werden konnte. Alle Anstrengungen, Sänger zu motivieren, blieben letztendlich erfolglos. Unser Chorleiter übernahm den Kirchenchor Ahlden, wo wir seitdem auch singen.
Inge Stefanus: Ich bin 1992 in den Gemischten Chor Bomlitz eingetreten. Gesungen habe ich schon immer gern, aber lange gezögert, mich fest terminlich zu binden, da Familie, Haushalt, Beruf und Sport einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch genommen haben. Den Entschluss habe ich aber nie bereut und durch das Singen, das gemeinsame Üben und die Auftritte viel Freude und Energie zurückbekommen. Höhepunkt unserer Chorarbeit war über all die Jahre die Adventsmusik in der Pauluskirche Bomlitz.

Spielt ihr ein Instrument, wenn ja, ist es wichtig fürs Singen?

Olgert Stefanus: Ich spiele leider kein Instrument richtig. Das Spiel auf unserer Hammond-Orgel reicht gerade so zum Üben und Nachbereiten neuer Stücke zu Hause.
Inge Stefanus: Ich spiele leider kein Instrument. Aber wir haben eine Hammond-Orgel, die mein Mann ein wenig spielen kann. Ich habe so die Möglichkeit mit ihm zu üben, was für mich überaus hilfreich ist.

Was sind allgemein eure musikalischen Vorlieben?

Wir bevorzugen klassische Instrumental- und Chormusik.