becker
Bild: Johannes Becker

Johannes Becker

Johannes Becker, 28 Jahre, Diplom-Ingenieur für Bekleidungstechnik, singt seit 2008 in der Kantorei.

Warum singst du in der Kantorei?

Ich singe in der Kantorei, weil ich dort die Freude an der Musik mit anderen teilen kann. Der Klang in so einem großen Chor ist überwältigend und es macht Spaß, die immer wieder neuen Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Natürlich habe ich als zugezogener Süddeutscher auch Anschluss im Ort gesucht und diesen in der Kantorei gefunden. Ich wurde von allen Seiten sehr nett aufgenommen und halte die Geselligkeit neben dem Singen für sehr wichtig.

Hast du schon früher im Chor gesungen?

Gesungen habe ich mit meiner Sandkastenfreundin schon im Kindergarten und später dann im Kinderchor. Erst als ich durch den Musik-Leistungskurs in der Oberstufe meine musikalische Hoch-Zeit erlebte, habe ich den Schritt in den Eltern-Lehrer-Schüler-Chor gewagt und die erste Bach-Kantate aufgeführt. Während meines Studiums habe ich dann erneut in einem Kammerchor gesungen, wodurch meine Bindung zu geistlicher Chormusik enorm gestärkt wurde.

Spielst du ein Instrument, wenn ja ist es wichtig fürs Singen?

Ich spiele seit ich denken kann Instrumente, klassisch angefangen von der Blockflöte zur Querflöte. In den letzten zwanzig Jahren konnte ich dadurch viele Konzerterfahrungen sammeln, solistisch, als auch in Trios, Quartetten und Orchestern. Diese Ausbildung kommt mir natürlich beim Singen zugute, wobei ich auch vieles über das Gehör lerne. Ich denke, dass man ein gewisses Gehör für klassische Musik und auch gerade für seine eigene Stimme bekommt, wenn einen diese Musik seit der Kindheit begleitet.

Was sind allgemein Deine musikalischen Vorlieben?

Neben der klassischen Musik höre ich zum Ausgleich gerne gute (!) Popsongs, Soul, RnB und teilweise auch HipHop.

zurück ...