Sonja_Bartels
Bild: Sonja Bartels

Sonja Bartels, 40 Jahre, Realschullehrerin, singt seit 2006 in der Kantorei.

Warum singen Sie in der Kantorei?

Nach der Geburt meiner beiden Kinder und dem Umzug von Hannover nach Walsrode hatte ich das Bedürfnis nach Abwechslung außerhalb des Familienlebens. In dieser Zeit las ich den Aufruf der Kantorei, die für Händels Messias um neue Sängerinnen und Sänger warb.

Bereits nach der ersten Probe stand mein Entschluss fest: Die Musik, der Chorgesang, das Miteinander in den Proben, vor Konzerten und bei feierlichen Anlässen bieten den Ausgleich, den ich gesucht hatte.

Haben Sie schon früher im Chor gesungen?
Ich habe während meiner Schulzeit von 1982-1989 in meiner Heimatstadt Goslar im Schulchor des Ratsgymnasiums gesungen. Besonders gerne erinnere ich mich an die größeren Aufführungen, z. B. an Carmina Burana von Carl Orff, Dido and Aeneas von Henry Purcell und eine Messe von César Franck.

Spielen Sie ein Instrument? Ist das wichtig fürs Singen?
In meiner Kindheit und Jugend habe ich Blockflöten- und Gitarrenunterricht genossen. Sicherlich ist es vorteilhaft für das Singen, wenn man ein Instrument beherrscht. Es ist jedoch keine Voraussetzung. Meine Fähigkeiten reichen für den Hausgebrauch.

Was sind allgemein Deine musikalischen Vorlieben?
Neben klassischer Musik höre ich auch gerne moderne Musik zwischen Pop und Rock, aktuell von Milow bis zu Sunrise Avenue.

zurück ...