Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 16. Februar 2024

Wählen Sie Ihren neuen Kirchenvorstand

Ein neuer Kirchenvorstand für unsere Gemeinde - Sie haben die Wahl!

Aktuell wird unser neuer Kirchenvorstand gewählt - von Ihnen! Dabei ist zum ersten Mal möglich, dass Sie, ganz wie es Ihnen gefällt, per Briefwahl, online, oder am 10.März 2024. persönlich Wählen. Kommen Sie dazu dann einfach zwischen 11 und 13 Uhr in die Stadtkirche Walsrode, oder zwischen 15 und 17 Uhr ins Dorfcafe in Stellichte.

Um zu erfahren, wen Sie am liebsten wählen wollen, schauen Sie sich unten unsere KandidatInnen einmal an, oder lernen Sie sie am 25. Februar 2024, im Anschluss an den Gottesdienst, im Gemeindehaus kennen.

Schenken Sie mit Ihren Stimmen unserer Kirchengemeinde eine neue Leitung!

Fragen zur Wahl?

Julia Stöckmann
Am Kloster 1
29664 Walsrode

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor!

Constanze Brandt

Constanze Brandt

Ich lebe erst seit 2017 in der Kirchengemeinde Walsrode, vorher war Berlin 27 Jahre lang meine Heimat. Als Mutter von vier kleinen Kindern vergleiche ich oft die Angebote zur Begegnung mit Gott und Kirche in meiner Kindheit mit denen meiner Kinder.Der Vorschlag für den KV zu kandidieren hat mich erfreut und schnell mit Leben gefüllt. Ich möchte gerne die Kirche attraktiver und leichter zugänglich für Familien mit Kindern machen, Zweiflern begegnen und die Kinder zu starken Mitgliedern wachsen lassen, die nicht erst im KU4 mit Kirche in Berührung kommen.

Dr. Hans-Joachim Danz

Dr. Hans-Joachim Danz

Ich bin der Gemeinde Walsrode seit vielen Jahren sehr verbunden und war bereits einmal einige Jahre im Kirchenvorstand tätig. Auch kennen
Sie mich vielleicht als Mitglied des Lektorenteams. Die christliche Kirche -
egal welcher Konfession - und damit auch die Grundlage unseres Glaubens, steht seit langem vor enormen Herausforderungen. Menschen verlieren immer mehr den Glauben und den Zugang zur Kirche. Als Kirchenvorstand sehe ich meine Aufgabe weniger darin, vorgegebene Verwaltungsprozesse auszufüllen. Vielmehr möchte ich einen kleinen  Beitrag leisten, den Weg in die Zukunft verstärkt mit immer attraktiveren Angeboten zum gemeinsamen Treffen, Erleben und Gedankenaustausch im christlichen Glauben zu fördern.

Hanna Ahrens

Hanna Ahrens

Ich arbeite seit über 30 Jahren im KV mit. Meine Schwerpunkte sind: Baufragen, der Friedhof und unser Gemeindehaus. Zusätzlich liegen Schwerpunkte in der Partnerschaftsarbeit und der Diakonie. Ehrenamtlich arbeite ich in der Flüchtlingsarbeit mit, z.B. im Willkommens-Café. Gern bin ich auch im Garten beschäftigt. Manchmal unterstütze ich die Mitarbeiter auf dem Friedhof. Sonntags freue ich mich, die Gottesdienstbesucher zu begrüßen.

Nadine Eggers

Nadine Eggers

Die Mitgestaltung der Gemeindelebens macht mir Freude und die Kirchendienste in Stellichte empfinde ich als ehrenvolle Aufgabe. Deshalb habe ich mich erneut als Kandidatin zur Wahl aufstellen lassen und würde gerne weiterhin unsere Kirchengemeinde aktiv unterstützen. Mein  besonders Anliegen ist, dass die Menschen auf dem Dorf eine Ansprechpartnerin für die kirchlichen Aktivitäten und Belange haben.

 

 

Martin Henric-Petri

Martin Henric-Petri

In meiner bisherigen KV-Zeit sind
einige tolle Projekte geplant und
umgesetzt worden, mein Augenmerk liegt hier auf der Mitarbeit im Bau- und Friedhofsausschuss. Mir hat die vertrauensvolle und konstruktive Arbeit in dem Gremium Freude bereitet. Durch meine erneute Kandidatur möchte ich die begonnene Arbeit fortsetzen und dazu beitragen, dass unsere Kirche sich weiterentwikkeln kann und neue Menschen Zugang finden.

Stephanie Haase

Stephanie Haase

Gerne würde ich mich aktiv in der Kirchengemeinde einbringen. Mein Anliegen ist es, das Leben in der Gemeinde interessant zu gestalten, zu Gottesdiensten und Veranstaltungen einzuladen und mitzuwirken. Für mich ist Kirche ein Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen, unabhängig von ihrer Herkunft, den es zu erhalten und auszubauen gilt.

 

 

Renate Herold

Renate Herold

Seit 12 Jahren arbeite ich im Kirchenvorstand mit. Meine bisherigen Schwerpunkte waren die Mitarbeit im Personal- und Finanzausschuss. Die knapper werdenden finanziellen Möglichkeiten stellen immer wieder eine Herausforderung dar, auch zukünftig attraktive und vielfältige Angebote für die Gemeinde zu gestalten. Ich habe mich für eine erneute Kandidatur entschieden, um weiterhin aktiv an der Gestaltung einer lebendigen Gemeinde mitzuwirken.

Anne-Katrin Hegerfeld

Anne-Katrin Hegerfeld

Ich wünsche mir eine Kirche, die den liebenden, gnädigen Gott in den Mittelpunkt stellt. Ich wünsche mir eine Kirche, die zweifelnden Menschen genauso Raum gibt, wie denen, denen der sonntägliche Gottesdienst Halt gibt. Darum würde ich mich gern in die Gemeindearbeit einbringen. Ich bin
Mutter von fünf Kindern. Beruflich bin ich an einer Grundschule tätig und unterrichte u.a. Religion.
Erste Erfahrungen in der KV-Arbeit konnte ich vor Jahren in meiner damaligen Heimat bei Peine sammeln.

Eva Maria Rühwald

Eva Maria Rühwald

Mein Gesicht kennen Sie vielleicht bereits aus den sonntäglichen Gottesdiensten, denn ich lebe seit 2022 im Kloster Walsrode. Ein
gutes, lebendiges Miteinander von Kirchengemeinde und Konvent liegt
mir sehr am Herzen und ich bin davon überzeugt, dass davon die Menschen in dieser Stadt nur profitieren können. Mein Schwerpunkt liegt in der Frauenarbeit, aber wenn Sie mir die Möglichkeit dazu geben, werde
ich mich auch gerne aktiv an der Gestaltung des Gemeindelebens in Walsrode beteiligen.

Lüder Warnecke

Lüder Warnecke

Die Kirche muss stärker in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft zurückkommen. Tue Gutes und sprich darüber. Zudem möchte ich
mithelfen, die knappen Finanzen in unserer Gemeinde effektiv und effizient in unseren Gebäuden, Friedhöfen und Projekten einzusetzen. Doch christlichen Werte und Glauben leben durch das aktive Mitarbeiten aller Menschen. Daher bewerbe ich mich um einen Platz im Kirchenvorstand, um die Chancen und Möglichkeiten für uns alle besser zu nutzen.