Ich treffe mich zum Interview an der Orgel der Stadtkirche Walsrode mit Emelie Lehmann, 12 Jahre und Svea Funck, 15 Jahre alt. Beide sind seit etwa einem Jahr Orgelschülerinnen bei unserem Kantor Holger Brandt. Sie spielen beide bereits seit mehreren Jahren Klavier und Cello bzw. Gitarre. Ersten Kontakt zur Orgel haben sie über eine Orgelführung, die Holger Brandt regelmäßig für Schulklassen anbietet, bekommen.
Warum lernt ihr ausgerechnet Orgel? Das ist ja kein alltägliches Instrument.
Ich finde es cool, weil es ein so vielseitiges Instrument ist. Man kann so viel mit den einzelnen Registern machen und es klingt immer unterschiedlich. Mit den Vorkenntnissen aus dem Klavierunterricht merkt man schnell, wieviel Spaß es macht. Außerdem spielt es nicht jeder.
So eine Orgel hat man ja nicht zu Hause stehen. Wie übt Ihr?
Wir haben einmal die Woche Unterricht bei Holger. Darüber hinaus ist es so organisiert, dass wir einen Schlüssel haben und quasi jederzeit üben können. Emelie übt regelmäßig zweimal wöchentlich und bei Svea ist es unterschiedlich: “Manchmal komme ich auch nur für 20 Minuten hier hoch oder ich übe auch mal spätabends. Das ist dann schon etwas ganz Besonderes, so allein in der dunklen Kirche zu sein.“