Hubertusmesse in der Stadtkirche Walsrode

17. Oktober 2025
© Parforcehornbläsergruppe „bien aller“

Die Kirchengemeinde Walsrode lädt gemeinsam mit der Parforcehornbläsergruppe „bien aller“ herzlich zur diesjährigen Hubertusmesse in die festlich waidmännisch geschmückte Stadtkirche Walsrode ein. Am Samstag, 1. November um 19:00 Uhr erwartet Sie ein besonderer Gottesdienst, gestaltet von Superintendent Ottomar Fricke und der Bläsergruppe aus der Region, die es seit fast 30 Jahren unter der Leitung von Gerd Offer gibt.
Ihren Ursprung haben die Messen im Gedenken an den heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger. Damit wird die Verbindung zwischen Mensch und Natur gefeiert und die Jagd als Teil unserer Kultur gewürdigt. Die ersten Hubertusmessen mit Begleitung durch Parforcehornbläser bereits Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich zelebriert. Eine lange Tradition, die bis heute erhalten ist. Die Hubertusmesse ist für die Bläser von „bien aller“ nicht nur die musikalische Begleitung eines Gottesdienstes. Sie ist auch eine immer wiederkehrende, tief bewegende Erfahrung. Jedes Mal, wenn die ersten feierlichen Klänge durch den Kirchenraum erklingen, ist die besondere Stimmung, die diese Musik entfaltet, zu spüren, so einer der Bläser.
Herzlich eingeladen, diese besondere Stimmung mitzuerleben sind natürlich nicht nur Jäger, sondern alle Musik- und Naturfreunde, um die Dankbarkeit für die Schöpfung auszudrücken. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde Walsrode ein, bei Punsch und anregenden Gesprächen den Abend in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Übersicht „Aktuelles"