Taufe-Hochzeit-Konfirmation

Taufen

Taufen können in jedem Alter stattfinden. Oft werden Säuglinge getauft oder Kleinkinder, aber auch Konfirmand*innen und Erwachsene. Ab 14 ist man religionsmündig und braucht keine Pat*innen für die Taufe.

Taufen können in fast allen Gottesdiensten stattfinden. Bitte sprechen Sie Termine mit dem Gemeindebüro in Walsrode ab.

Für die Taufe werden die Geburtsurkunde benötigt und Patenscheine der Pat*innen, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören. Für auswärtige Taufen wird dazu ein sogenanntes Dimissoriale benötigt von der Kirchengemeinde, der man angehört. In einem Taufgespräch wird mit der/m Pastor*in alles zur Taufe und zum Gottesdienst in Ruhe besprochen.

Hochzeiten

Hochzeiten finden auch von außerhalb gern in der Stellichter Kirche statt. Nach Möglichkeit kommen dazu die Pastor*innen der eigenen Gemeinde mit. Sollte das nicht möglich sein, muss im Waslroder Pfarramt geschaut werden, wer das übernehmen kann. Bitte melden Sie sich dazu im Gemeindebüro oder bei Pastorin Schäfer.

In einem Traugespräch wird der Hochzeitsgottesdienst, Musik, eigene Wünsche und Fragen miteinander besprochen. Es soll eine persönliche Feier werden, an die sich alle gern erinnern.

Für die Trauung wird eine Trauurkunde benötigt und bei Auswärtigen ein Dimissoriale der eigenen Gemeinde. Es müssen einige Daten aufgenommen werden. Das kann über dasGemeindebüro auch im Mailverkehr geklärt werden.

Und bitte sprechen Sie sich mit der Küsterin ab über Fragen der Sitzordnung und den Blumenschmuck. gern macht Iris Borchert mit Ihnen einen Termin aus, an dem Sie die Kirche anschauen können.

Gemeindebüro Walsrode

Julia Stöckmann