
Auch wenn der Budenweihnachtsmarkt vor der Walsroder Stadtkirche und die Kaffeetafel und der Basar im Gemeindehaus in diesem Jahr kleiner ausfällt, so ist das musikalische Programm doch endlich wieder so umfangreich wie vor Pandemiezeiten: Konzerte von 45 bis 60 Minuten Dauer laden dazu ein, zwei Veranstaltungen zu besuchen und dazwischen über den Weihnachtsmarkt oder durch die Stadt zu schlendern.
Die Freude, endlich wieder im Rahmen des Weihnachtsmarktes aufzutreten, ist bei allen Beteiligten riesig. Zu Beginn präsentieren die Walsroder Kinderchöre und die Bläserklasse stolz ihre erlernten Stücke. Dann folgen die Jugendlichen des Jungen Chores und der Big Band „Soundtwisters“.
Der Samstag steht dann ganz im Zeichen des Jazz: Das Achimer Jazzkollektiv und Sängerin Gabriela Koch mit dem Benny Grenz Trio lassen den Weihnachtsmarkt swingen – zuerst vokal, dann auch instrumental.
Und am Sonntag bilden die St. Georg Singers aus Meinerdingen zusammen mit der Kantorei Walsrode den Abschluss mit einer Mischung aus Rock/Pop und klangvoller englischer Chormusik.
So ist eine große Bandbreite geboten – von klassisch bis poppig, von jung bis alt, von traditionell bis modern, von zarter A-cappella-Musik bis zum opulenten Bigbandsound.