
Interessante Gesprächspartner erwarten wir zu einer Podiumsdiskussion in der Stadtkirche am 17.11. um 19.00 Uhr.
Zum Thema „Assistierter Suizid“ werden der Palliativmediziner Dr. Sirus Adari, der Theologe Bischof Ralf Meister und die Medizinhistorikerin Dr. Dorothee Arnold-Krüger ins Gespräch kommen.
Das Bundesverfassungsgericht hat 2020 entschieden, dass Menschen sich helfen lassen dürfen, wenn sie ihrem Leben selbst ein Ende setzen wollen. Das ist eine Veränderung der Auffassung – lange war jede Form von Suizid gesellschaftlich geächtet.
Die Wichtigkeit des Themas zeigt sich auch darin, dass sich ca 9.000 Menschen pro Jahr in der Bundesrepublik das Leben nehmen. Immer wenn sie ihren Entschluss umsetzen, ist dieser Vorgang nicht zu revidieren, deshalb muss die Entscheidung so gründlich überlegt und verantwortet werden. Und schließlich zeigt sich in der neuen Rechtssprechung, dass es einen Wertewandel bei uns gegeben hat, mit dem wir uns an dem Abend auch beschäftigen wollen.
Eine Bitte: Bitte bedenken Sie bei der Auswahl Ihrer Kleidung, dass die Kirche in diesem Winter nur wenig geheizt wird und warme Kleidung deshalb – bei jedem Gottesdienst und jeder Veranstaltung – sehr zu empfehlen ist.