Kloster-Einblicke

Nachricht 11. Juli 2022

Sommerpredigtreihe

Kloster-Einblicke im Sommer

In diesem Jahr wollen wir in den Predigten im Sommer das Kloster Walsrode in den Blick nehmen. Es gibt viel zu sehen, zu entdecken und zu erzählen. Es ist ein geistlicher Ort, verwoben mit der Bibel und anderen Worten der christlichen Tradition. Diese Zusammenhänge werden in den einzelnen Predigten, ja im ganzen Gottesdienst, auf unterschiedliche Weise Thema sein.

17. Juli                  Thorben Bernhardt

Benedikt v. Nursia

Auf Benedikt geht das nach ihm benannte benediktinische Mönchtum zurück, dessen Regel – die Regula Benedicti (um 540) als Klosterregularium verfasst wurde.  Obwohl das Kloster dem Orden nicht zugehörig war, wurde die Regel des Hl. Benedikt im Jahr 1255 in Walsrode eingeführt.

24. Juli                 Thorben Bernhardt

Die Gründung des Klinikums

1875 erfolgte die Errichtung eines ersten Krankenhauses durch die Priorin Amalie von Stoltzenberg. Heute ist es eine Einrichtung der Lebenshilfe.

31. Juli                 Ottomar Fricke

Johannes der Täufer

Johannes der Täufer ist seit der Gründung im 10. Jahrhundert der Schutzpatron des Klosters Walsrode. Im mittelalterlichen Glasfenster der Kapelle ist er mit seinem Gewand aus Kamelhaar, dem Ledergürtel und dem Lamm als Hinweis auf den gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus dargestellt.

7. August           Thorben Bernhardt

Die Abendmahlsgruppe

Es ist eine fazinierende Darstellung des Abendmahls, die Holzschnitzarbeit aus der Zeit um 1520, die nicht von Hans Brüggemann stammt, obwohl er in Walsrode geboren wurde.

14. August          Herbert Seevers

Graf Walo

Im Jahre 986 (Urkunde von König Otto III.) stifteten Graf Wale von Askanien Aschersleben und seine Frau Odelint das Kloster. Die Stifterstatue des Grafen stammt aus dem 13. Jahrhundert und erinnert an die Legende dieser Gründung.