Besuchsdienst Stellichte

Wenn Sie es möchten, kommen wir wieder zu Besuch

Die älteren Gemeindemitglieder aus Idsingen, Sieverdingen und Stellichte werden wie in Walsrode zu ihrem Geburtstag besucht. Alle 5 Jahre ab dem 80. Geburtstag kommt meist Pastorin Schäfer, zu den anderen Geburtstagen eine der drei Frauen aus dem Stellichter Besuchsdienstkreis: Marion Rudorf, Susanne Vonnahme oder Gisela Wortmann. Neu beginnt im Sommer 2020 in Idsingen Elke Heinze.

Die Besuche finden nicht unbedingt an den Geburtstagen statt, sondern auch in der Zeit danach. Wer einen Besuchstermin absprechen möchte, kann sich gern bei den Damen oder bei Rosl Schäfer melden.

Nach der Corona bedingten Aussetzung der Besuche, währenddessen Telefonate geführt wurden oder Karten versandt wurden vom Team, soll es nun weitergehen.

In einem Telefonat wird abgeklärt, ob die Jubeiar/innen einen Besuch wünschen. Dieser wird nicht am Geburtstag stattfinden, sondern im kleinsten Kreis später, mit Abstand und nach Möglichkeit draußen oder in einem gelüfteten Raum. Im Telefonat kann besprochen werden, ob und wie es sein kann.

Das nächste Treffen

ist am 16. Dezember 2020

Der Besuchsdienst Stellichte besteht seit über 30 Jahren. Er wurde im Sommer 1989 von Pastor Meyer-Möllmann gegründet. Von 1994 - 2001 hat ihn Pastor Werner Schäfer geleitet, seit 2001 begleitet Pastorin Rosl Schäfer den Kreis.

Am 06. Januar 2020 hat sich der Kreis im Epiphaniasgottesdienst vorgestellt, hat seinen Besuchsdienst mit dem Besuch der drei Könige im Stall von Bethlehem verglichen - und viele Unterschiede, aber auch erstaunlich viel Gemeinsames festgestellt.

Wo Menschen sich besuchen, aufeinander hören und miteinander sprechen, da beginnt der Frieden.

Nach über 30 Jahren wurde Lieselotte Precht mit großem Dank aus ihrem ehrenamtlichen Dienst verabschiedet. 

Rosl Schäfer
Hangweg 9
29664 Walsrode
Tel.: +49 5161 3688
Mobil: +49 151 46 52 94 01