Kinderchöre, Kurrende

Kindern zwischen der 3. und 6. Klasse stehen drei Gruppen offen – ohne Anmeldung und Mitgliedsbeitrag: Die 3.- und 4.-Klässler sind aufgeteilt in den Kinderchor Mädchen und den Kinderchor Jungen. Ab der 5. Klasse wird dann gemeinsam in der Kurrende geprobt. In den drei Gruppen singen etwa 50 Kinder.
Mit Chorleiter Holger Brandt wird mit Spaß und Kreativität für verschiedene Auftritte im Jahreslauf geprobt. Ganz nebenbei wird hier die Stimme geschult, ein erster Kontakt zum Singen nach Noten geschaffen und mit Solos oder Schauspielerrollen das Selbstbewusstsein gestärkt. Denn einmal im Jahr findet das große Kindermusical statt, bei dem viele Kinder nicht nur als Chorsänger, sondern auch als Solisten oder Schauspieler auftreten. Nicht nur für die Ausführenden ist dies ein ganz besonderes Erlebnis – auch für die Zuschauer ist es spannend zu erleben, wie die Kirche völlig umgestaltet alle Anwesenden in eine andere Welt mitnimmt, und wie dabei viele ganz Talente der Kinder (und auch mancher Eltern) zum Vorschein kommen.
NEU: Seit September 2021 haben sich die Gemeinden Düshorn, Meinerdingen und Walsrode zur gemeinsamen Kinderchorarbeit zusammengeschlossen.

Probentermine

Kinderchor für Jungen, ab ca. 2. Klasse, donnerstags 15:30 Uhr

Kinderchor für Mädchen, ab 3. Klasse, donnerstags 16:30 Uhr

Kurrende, ab 5. Klasse, donnerstags 17:30 Uhr