Angebote für Jugendliche

Nicht mehr Kind, aber auch noch nicht Erwachsen.
Jugend heißt sich ausprobieren, ausbrechen aus der Familie. Antworten auf Fragen mit Gleichaltrigen suchen, Spaß haben und vieles mehr.

Unsere Arbeit mit und für Jugendliche findet gemeinsam mit den Kirchengemeinden Düshorn, Meinerdingen, Kirchboitzen und Rethem statt. Wir nennen uns Nachbarschaft Mitte.
Ansprechpartner:innen sind Diakonin Claudia Gürtler und Diakonin Gisela Gaudszuhn. Für Fragen, die den ganzen Kirchenkreis betreffen, ist Diakon Olaf Ruprecht die richtige Personen.

Claudia Gürtler

Gruppe ohne Namen

Die neue Jugendgruppe (startet im September 2023) hat noch keinen Namen.
Immer am ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns von 18:30 Uhr bis 20 Uhr im Jugendraum im Gemeindehaus am Kloster.
Spaß haben, spielen, kreativ sein, kochen, Neues ausprobieren, Diskutieren, Ausflüge und vieles mehr warten auf euch.
Eingeladen sind alle ab 13 Jahren.
Ansprechpartnerin ist 'Diakonin Claudia Gürtler

Spiele für viele - Jugendwochenende

Spiele für Viele ist ein Projekt der Evangelischen Jugend Walsrode, bei dem Teamer*innen aus unterschiedlichen Kirchengemeinden verschiedene Spiele entwickeln. Die Spiele werden im Rahmen des Jugendwochenendes von Jugendlichen getestet und reflektiert. Dies ermöglicht den Teamer*innen ihre entwickelten Spiele zu verbessern, während die Jugendlichen an einem Wochenende voller Spiel und Spaß auch noch verschiedene Reflexionsmethoden an die Hand gelegt bekommen. Egal ob Geländespiele, Nachtspiele oder Spieleshows, für jeden ist an diesem Wochenende mit Übernachtung von Samstag auf Sonntag im Gemeindehaus Walsrode etwas dabei.

Jugend-Mitarbeiter-Kreis (JuMaK)

Du möchtest nicht einfach nur mitmachen, sondern selbst Arbeit für Jugendliche und Kinder gestalten. Hast eigene Ideen und Vorstellungen von einer Kirche, die offen ist für alle Jugendliche?
Dann komm zum JuMaK.
Wir treffen uns unregelmässig, daher sprich am besten Claudia Gürtler an, wann das nächste Treffen ist.

TeamTraining und Juleica-Schulung

Wer mitmachen möchte als Teamer:in, kann sich beim Kreisjugenddienst für unsere beiden Kurse anmelden.
TeamTraining ist für Jugendliche, direkt nach der Konfirmation. Ein Jahr reinschnuppern in die Arbeit als Teamer:in, sich ausprobieren und erstes Handwerkszeug kennenlernen. An 3 Wochenenden und einzelnen Tagen und in Projekten in den Gemeinden ist dazu viel Gelegenheit.
Die Juleica-Schulung ist für Jugendliche ab 15 Jahren, in der Regel in der ersten Woche der Herbstferien. Eine Woche setzen sich die Teilnehmenden ganz intensiv sich mit vielen Bereichen eines Jugendleiters auseinander (Gruppenpädagogik, Recht, Psychologie, Kindeswohl und vieles mehr.
Am Ende besteht die Möglichkeit, die Juleica (Jugendgruppenleiterinnencard) zu beantragen.
Infos zu diesen beiden Programmen gibt es bei Olaf Ruprecht (Kreisjugenddiakon, aber auch bei allen anderen in der Jugendarbeit hauptamtlich Tätigen.

Freizeiten und mehr

Der Kreisjugenddienst bietet ausserdem Sommerfreizeiten, Fahrten zum Kirchentag und zum Landesjugendcamp und vieles mehr an.
Weitere Informationen findest du auf der Seite der Ev. Jugend im Kirchenkreis Walsrode

Ev. Jugend im Kirchenkreis Walsrode